Hier finden Sie uns:

www.sophiental-nds.de

 

Ortsbürgermeister

Bernd Commeßmann

Im Heegholz 3
38176 Wendeburg

Kontakt:

+49 5303 921700

 

Rufen Sie einfach an.

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

online seit 03.05.2013

aktualisiert am 18.03.2017

Sophiental Nds
Sophiental Nds

Liebe Leser,

die Berichte vom Ortsrat werden regelmäßig von den lokalen Tageszeitungen gedruckt.

Die Berichte finden Sie im Pressespiegel.

 

Bericht vom Neujahrsempfang des Ortsrates Sophiental am 5.Januar 2014

 

Zum 3.Mal lud der Ortsrat Sophiental die Bürgerinnen und Bürger zu seinem Neujahrsempfang in den Seniorenraum der Ortschaft ein. Wieder füllten die interessierten Einwohner den Raum und stießen mit dem Ortsrat und Ortsbürgermeister Bernd Commeßmann auf ein gutes Neues Jahr an.

Seine Neujahrsansprache begann Commeßmann mit einem Rückblick auf das Geschehen in 2013. Leider wird der beantragte Radweg nach Peine nicht gebaut werden. Viel Einsatz und Engagement hatten die Sophientalerinnen und Sophientaler gezeigt um ihrem Wunsch Nachdruck zu verleihen. Selbst die zuletzt geforderten verkehrsberuhigenden Maßnahmen werden von den zuständigen Stellen nicht umgesetzt.

Das Osterfeuer kann auch zukünftig stattfinden. Der Dorfgemeinschaftstag „Bella Italia“ war ein riesiger Erfolg. Fast alle geplanten Projekte wurden umgesetzt und auch einige Anschaffungen getätigt. Im Großen und Ganzen blickt der Ortsrat auf ein zufriedenstellendes Ergebnis in 2013 zurück.

Auch für 2014 hat sich der Ortsrat einiges auf die Fahnen geschrieben. So soll der Fußweg an der Sporthalle bis zu Kirche gepflastert werden. Der Spielplatz bekommt eine neue Kombibank und der Seniorenraum eine dringend erforderliche Schallschutz-Maßnahme. Aber auch der Kindergarten wird im Haushalt berücksichtigt. So wird es einen 2.Ausgang aus dem Gruppenraum geben, der mehr Sicherheit bietet und den Erzieherinnen den Zugang mit den Kindern zum Außenbereich erleichtern wird. Für den Wunsch der Mitarbeiter eine 2.Spielebene in den Gruppenraum zu integrieren, wird im Haushalt Geld für Material vorhanden sein, wenn die Eltern diese in Eigenleistung, vorschriftsgerecht, realisieren können. Nicht alle Wünsche wurden im Haushalt berücksichtigt, aber man kann mit dem Erreichten zufrieden sein, schloss Ortsbürgermeister Commeßmann seine Rede.

Auch Bürgermeister Gerd Albrecht ließ es sich nicht nehmen einige Grußworte zum Neujahr an die Anwesenden zu richten. Lobend hob er hervor, dass in Sophiental ein sehr kreatives und vielfältiges Gemeinschaftsleben vorhanden ist, dass seines Gleichen sucht. Nicht zuletzt trägt auch die bislang einmalige Ausrichtung des Ortsrates dazu bei, der sich parteineutral als „Team Sophiental“ aufgestellt hat. Im Weiteren berichtete Albrecht in groben Zügen über die Haushaltssituation und die Investitionen der Gemeinde in 2014.

Noch einige Zeit saßen die Sophientalerinnen und Sophienthaler mit ihren Ortsräten und dem Bürgermeister zusammen um das eine oder andere Thema zu diskutieren. Diese Veranstaltung scheint sich fest am 1.Sonntag des Jahres zu etablieren!

Bernd Commeßmann

Ortsbürgermeister

Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsrat Sophiental Nds