Hier finden Sie uns:

www.sophiental-nds.de

 

Ortsbürgermeister

Bernd Commeßmann

Im Heegholz 3
38176 Wendeburg

Kontakt:

+49 5303 921700

 

Rufen Sie einfach an.

 

oder nutzen Sie das Kontaktformular.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

online seit 03.05.2013

aktualisiert am 18.03.2017

Sophiental Nds
Sophiental Nds

Wir über uns!       Das „Team Sophiental“

 

Auch politisch ist Sophiental etwas Besonderes. Wir haben vor einigen Jahren das System vom Ortsvorsteher, der alle Entscheidungen alleine trifft, auf das kleinste kommunale Gremium, den Ortsrat, umgestellt. Als recht kleines Dorf umfasst dieser 5 Personen. Beigeordnet sind, soweit vorhanden, die örtlichen Vertreter im Gemeinderat Wendeburg und ein Ortsbetreuer aus der Gemeindeverwaltung.

 

2011 schien aber guter Rat teuer! Die Kommunalwahl stand vor der Tür und die örtlichen Vertreter der etablierten Parteien versuchten Mitbürgerinnen und Mitbürger für die Kandidatur auf den Parteilisten zu werben. Der Erfolg war ernüchternd! Einige konnten sich ihr persönliches Engagement auf Ortsebene zwar vorstellen, wollten sich aber auf keiner Parteiliste wiederfinden.

Da es um die Sache, den Fortbestand eines Ortsrates in Sophiental, ging, setzten sich die „Parteifürsten“ zusammen und fanden eine einzigartige Lösung. In Sophiental gibt es keine Parteien mehr im Ortsrat. Ein Aufruf zur Kandidatur wurde gemacht. Ein Treffen der Interessierten wurde einberaumt und eine parteifreie Wählergruppe gegründet. Sie gab sich den Namen

„Team Sophiental“, arbeitete eine Satzung und ein Programm aus, eine Liste wurde aufgestellt und die Gruppe trat als einzige im Dorf zur Kommunalwahl an!

 

Fünf der sieben Kandidatinnen und Kandidaten wurden im September 2011 gewählt und stellen bis 2016 den Ortsrat. Der oder diejenige mit den meisten Stimmen wird zum Ortsbürgermeister vorgeschlagen und die- oder derjenige mit den zweitmeisten Stimmen wird stellvertretender Ortsbürgermeister, sagt die Satzung und so ist es auch gehandhabt worden.

Sophiental hat einen vielfarbigen Ortsrat, der parteistressfrei individuelle und bislang fast immer einvernehmliche Entscheidungen getroffen hat. So macht Kommunalpolitik richtig Spaß!

Im September 2016 wurde nun schon der 2.Ortsrat nach diesem Konzept gewählt

Wir laden die Einheimischen ein mitzumachen! 2021 ist wieder Kommunalwahl!

 

Es wäre schön, wenn wir auswärtige Leser dieser Seite zur Nachahmung animieren konnten!

 

…(mehr) zu Ortsratsmitglieder

aufgenommen am 11.08.13 "Der Ortsrat kocht für Sie" S.Gartung,.....W.Rabe,....B.Commeßmann,...J.Rümmler,...M.Jeibmann
Druckversion Druckversion | Sitemap
© Ortsrat Sophiental Nds